This page requires javascript and Flash

Geheiligter boden...

22 September 2010

Am 1. September wurde Sebastien Morin von Goodyear Dunlop vom leitendenden Techniker zum Manager des Mireval Testgeländes in Montpellier befördert. Sebastien, der zuvor für alle Auto- und Motorradtests in der ausgedehnten Anlage verantwortlich zeichnete, ist nun Betriebsleiter für das gesamte Testgelände und trägt letzten Endes die Verantwortung für jedes Rad, das sich in Mireval dreht.

 

 

Mireval ist eine unglaubliche Anlage, in der sowohl Auto- wie auch Motorradreifen in nahezu jeder Situation getestet werden können. Autos, Motorräder und Nutzfahrzeuge werden unaufhörlich auf Herz und Nieren geprüft, entweder auf dem Hochgeschwindigkeitskurs, der sich durch das Testgelände schlängelt, oder bei Nassbremstests, Aquaplaning-Tests und sogar im Offroad-Bereich.

 

 

Der 1973 mit dem Namen Karland als Rennstrecke eröffnete Rundkurs wurde 1984 von Goodyear erworben und zum heutigen GIE Goodyear Mireval Testgelände umgebaut. 1999 trat Dunlop in Folge der SRI/Goodyear-Partnerschaft der juristischen Person Mireval bei. Die Anlage beschäftigt permanent 63 Mitarbeiter, darunter vier Vollzeitmotorradfahrer, von denen zwei ehemalige Rennfahrer sind. Heute sind auf dem 200 ha großen Gelände ein 3,3 km langer Hochgeschwindigkeitsrundkurs, ein 1,5 km langer Offroad-Rundkurs, ein 628 m langer kreisrunder Kurs und eine auf 120 km/h ausgelegte Gerade für Bremstests untergebracht.

 

 

 

 

Das Testgelände bietet ebenfalls die Möglichkeit, große Events für die Markteinführung neuer Reifen auszurichten. Im April 2010 wurden 74 Motorradjournalisten aus ganz Europa und beinahe 100 Dunlop-Motorradreifenhändlern die neuen Dunlop SportSmart und TR91 präsentiert. Im Laufe von sieben Tagen hatten verschiedene Fahrergruppen abwechselnd die einzigartige Gelegenheit, die Reifen bei nassen und trockenen Bedingungen auf dem Rundkurs, im Gelände und auf den Straßen rund um Montpellier auf Herz und Nieren zu testen.

2009 wurden auf den Mireval-Strecken 1.650 Motorradreifen getestet, wobei die Tester mit den verwendeten Rollern, Offroad-Bikes, Sportmotorrädern und Straßenmotorrädern insgesamt 44.481 km zurücklegten.

Andere Dunlop Seiten

PKW 4x4 und SUV LKW & Bus

Service

Reifenhändler

Empfehlen Sie uns weiter

Einem Freund schicken