Die neue Lenkachs- und Rundumbereifung für Nutzfahrzeuge im Stadtverkehr
Neuester Stadtbusreifen für die Lenkachse, auch als Rundumbereifung geeignet. Die beidseitige Seitenwandverstärkung ist mit Abriebsindikatoren auf zwei Radien versehen. Die City-Bus-Laufflächenmischung neuester Technology sorgt für hervorragende Laufleistung. Mit M+S Kennung für erweiterte Ganzjahreseignung.
|
Der Dunlop SP 372 City ist für den Einsatz auf der Lenkachse und als Rundumbereifung konzipiert. Das breite 5-Rippen Profil mit der hohen Lamellendichte bietet eine hervorragende Laufleistung und ausgezeichnete Haftung und Bremseigenschaften auf Nässe sowie gute Traktion auf Schnee.
Als Zeichen für die erweiterte Ganzjahreseignung trägt der SP 372 City die M+S Markierung. Verstärkte Seitenwände schützen vor Verletzungen durch Bordsteinscheuern. Die spezielle abriebfeste Laufflächenmischung und die Profilgestaltung sorgen für hohe Laufleistung, gleichmäßiges Ablaufbild und geringe Geräuschentwicklung.
Modernste Karkassmaterialien in Verbindung mit verbesserter Reifenkontur bieten eine ausgezeichnete Haltbarkeit und Verletzungsresistenz. Der SP 372 City ist nachschneidbar und runderneuerbar für besonders niedrige Kilometerkosten.
Diese Merkmale machen den Dunlop SP 372 City zur außergewöhnlich leistungsfähigen und wirtschaftlichen Bereifung für Busse und Kommunalfahrzeuge im innerstädtischen Einsatz.
Vergleichszahlen

Profil-Lebensdauer

Traktion

Bremsfähigkeit bei Nässe

Geräuschentwicklung/
Komfort

Kraftstoffverbrauch

Schadensresistenz

| Merkmale | Vorteile | |
|---|---|---|
| Verstärkte Seitenwände mit Abnutzungsindikatoren | Besonders widerstandsfähig gegen Borsteinscheuern | |
| Robuste Karkassenkonstruktion | Erhöhte Haltbarkeit und Verletzungsresistenz | |
| Breites 5-Rippen Profil, spezielle abriebfeste Laufflächenmischung | Ausgezeichnete Laufleistung | |
| Hohe Anzahl an Flexomatic-Lamellen | Hervorragende Bremsleistung auf Nässe, gute Haftung auf Schnee (M+S Markierung), hohe Laufleistung | |
| Kantenlamellen im Bereich der äußeren Rillen | Gleichmäßiges Ablaufbild, geringe Geräuschentwicklung | |
| Nachschneideindikatoren | Nachschneidbar und runderneuerbar |
| Reifengröße | LI/SS | 2. LI/SS | Max. Achslast einzeln (kg) | Max. Achslast doppelt (kg) | Max. Druck (bar) | Empfohlene Felgenbreite (Zoll) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 245/70 R 19.5 | 136/134 L | 4480 | 8480 | 8.25 | 7.5 | |
| 295/80 R 22.5 | 152/148 J | 154/150 E | 7100 | 12600 | 8.5 | 8.25 |
| 275/70 R 22.5 | 148/145 J | 152/148 E | 6300 | 11600 | 9 | 7.50 |
| 315/60 R 22.5 | 152/148 J | 7100 | 12600 | 9,0 | 9.00 |
| Reifen- größe | Die Reifenröße beinhaltet die Reifenbreite (mm oder "), das Querschnittverhältnis, die Reifenkonstruktion (R=Radial) und den Felgendurchmesser ("). |
| Betriebs- kennung | Gibt die maximale Tragfähigkeit bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit an |
| Zusatz- Betriebs-kennung | Gibt eine alternative Tragfähigkeits-/ Geschwindkeitssymbol-Kombination an |
| Tragfähigk. (Kg/Achse)/ Einzel | Maximale zulässige Tragfähigkeit pro Achse (Einzelbereifung) |
| Tragfähigk. (Kg/Achse)/ Zwilling | Maximale zulässige Tragfähigkeit pro Achse (Zwillingsbereifung) |
| Max.Luft-druck (bar) | Maximaler Luftdruck in bar |
| Zuläss. Felgen (ETRTO) | Empfohlener Felgendurchmesser nach ETRTO |
Weitere Informationen
